Anleitung - Ausschreibungen

Erstellen

 

Nach dem Login besuche https://marketplace.cyberphinix.de/rfq-board. Klicke auf das Plus-Symbol, um das RFQ-Formular zu öffnen, in das du deine Angaben eintragen kannst. Achte darauf, dass du alle Pflichtfelder ausfüllst, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind.

Bitte beachte, dass alle im Formular eingetragenen Anforderungen für Anbieter sichtbar sind. Diese müssen angeben, ob sie die jeweiligen Kriterien erfüllen. Bei der Überprüfung der Angebote kannst du sehen, welche Anbieter deine Anforderungen erfüllen und welche nicht. Diese Funktion soll dir klare Entscheidungshilfen bieten, damit du Angebote basierend auf deren Qualität bewerten kannst.

Aktualisieren

Um ein RFQ zu aktualisieren, klicke auf das Stift-Symbol in der oberen rechten Ecke der RFQ-Karte. Du wirst daraufhin zum RFQ-Formular weitergeleitet, in dem die vorhandenen Informationen bereits ausgefüllt sind, sodass du sie bequem bearbeiten kannst.

Bitte beachte, dass RFQs nur aktualisiert werden können, solange sie sich im Entwurfsmodus befinden, also noch nicht an Anbieter veröffentlicht wurden. Sobald ein RFQ veröffentlicht wurde, ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich, da die Anbieter ihre Angebote auf Basis der ursprünglichen Beschreibung und Anforderungen erstellen.

Löschen / Abbrechen

Um ein RFQ zu löschen, klicke auf das Papierkorb-Symbol. Diese Option ist nur verfügbar, solange sich das RFQ im Entwurfsmodus befindet.

Die gleichen Regeln wie beim Aktualisieren eines RFQs gelten auch hier: Eine Löschung ist nur im Entwurfsmodus möglich. Sobald ein RFQ an Anbieter veröffentlicht wurde, kann es nicht mehr gelöscht werden. Stattdessen musst du bis zum festgelegten Ablaufdatum warten. Wenn bis dahin kein passendes Angebot gefunden wurde, kannst du das RFQ abbrechen.

Bitte nutze diese Option jedoch mit Bedacht. Unser System verfolgt deine RFQ-Erfolgsquote, die für Anbieter sichtbar ist. Häufige Abbrüche können deine Erfolgsquote senken und somit deine Glaubwürdigkeit beeinträchtigen. Eine niedrige Erfolgsquote könnte dazu führen, dass Anbieter weniger bereit sind, auf deine RFQs zu reagieren. Lasst uns gemeinsam für ein faires und vertrauensvolles Marktplatzerlebnis sorgen.

Angebote anzeigen

Mit dieser Funktion kannst du mühelos Angebote von Anbietern mit nur einem Klick einholen. Während der RFQ-Phase werden zunächst nur die Namen der Anbieter angezeigt, die ein Angebot eingereicht haben; weitere Details bleiben in dieser Phase verborgen.

Nach Abschluss der RFQ-Phase werden alle Angebotsdetails sichtbar. Dazu gehören Preise, angebotene Leistungen, die Erfüllung deiner Anforderungen, zusätzliche Informationen sowie die Kontaktdaten des Anbieters. Der Grund für dieses Vorgehen wird im nächsten Schritt erläutert, der sich mit dem Prozess der Angebotsannahme beschäftigt.

Angebot abgeben (Nur für Anbieter)

Wir bieten zwei Arten von Benachrichtigungs-E-Mails an:

  1. Neues öffentliches RFQ veröffentlicht: Du wirst benachrichtigt, wenn ein neues öffentliches RFQ eingestellt wird. Diese Benachrichtigung erhalten alle Anbieter.
  2. Einladung zu einem privaten RFQ: Diese Benachrichtigung erhältst du, wenn du eingeladen wirst, ein Angebot für ein privates RFQ einzureichen.

Zugriff auf RFQs

Melde dich im Marktplatz an und besuche https://marketplace.cyberphinix.de/rfqs. Dort findest du alle aktuell verfügbaren öffentlichen und privaten RFQs. Private RFQs sind nur sichtbar, wenn du dazu eingeladen wurdest.

RFQ prüfen und Angebot abgeben

Öffne ein RFQ und prüfe, ob es zu deinen Dienstleistungen passt und ob du ein Angebot einreichen möchtest. Wenn dich ein RFQ interessiert, klicke unten auf der Seite auf den Button “Angebot einreichen”.

Du wirst zu einem Formular weitergeleitet, in dem du alle Angebotsdetails eintragen kannst. Dazu gehören:

  • die angebotenen Dienstleistungen,
  • der Projektzeitraum und
  • der Netto-Preis.

Du kannst beliebig viele Dienstleistungen hinzufügen. Zudem musst du angeben, ob du die Anforderungen des RFQ-Erstellers erfüllst. Falls du eine Anforderung nicht erfüllst, kannst du im Kommentarfeld eine Begründung angeben, warum dein Angebot dennoch passend ist.

Zusätzliche Informationen

Füge einen Link zu deinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) hinzu, damit der RFQ-Ersteller über deine Erwartungen informiert ist. Falls du keine separate AGB-Seite hast, kannst du diese Informationen direkt im Editor unterhalb des Linkfelds eingeben. Der Editor ermöglicht es dir auch, weitere relevante Details hinzuzufügen.

Abschluss des Prozesses

Am Ende hast du zwei Optionen:

  1. Als Entwurf speichern: Wenn du dein Angebot noch nicht sofort einreichen möchtest, kannst du es als Entwurf speichern. Vergiss nicht, den Entwurf später durch Klick auf das Senden-Symbol einzureichen.
  2. Direkt einreichen: Wenn dein Angebot fertig ist, klicke auf den Einreichen-Button.

Überprüfe vor dem Speichern oder Einreichen alle Details sorgfältig, um sicherzustellen, dass dein Angebot vollständig und korrekt ist.

Angebot akzeptieren

 

Der Prozess zur Angebotsannahme ist als mehrstufiger Ansatz gestaltet, um Klarheit und Abstimmung sicherzustellen. Hier ist, wie es funktioniert:

Schritt 1: Überprüfen und Klären

Bei der Überprüfung eines Angebots hast du zwei Optionen:

  1. Direktes Verständnis: Wenn du das Angebot vollständig verstehst und keine Fragen hast, kannst du direkt fortfahren.
  2. Klärung erforderlich: Bei komplexen Projekten kannst du den Anbieter kontaktieren, um alle Details persönlich zu besprechen und zu klären. Die Kontaktdaten des Anbieters findest du, indem du auf das Augensymbol links neben dem Angebot klickst.

In beiden Fällen musst du bestätigen, ob du mit Option 1 oder Option 2 fortfährst. Diese Bestätigung wird über die Plattform nachverfolgt, und das Bestätigungs-Symbol ändert sich in ein Häkchen, sobald die Klärungsphase abgeschlossen ist. Nur nach dieser Bestätigung kannst du ein Angebot annehmen.

Schritt 2: Angebot annehmen

Wenn du ein Angebot annimmst, geschieht Folgendes:

  • Der ausgewählte Anbieter erhält eine E-Mail-Benachrichtigung.
  • Alle anderen Anbieter werden informiert, dass ihre Angebote nicht ausgewählt wurden.

Der ausgewählte Anbieter muss anschließend bestätigen, dass er das Projekt wie angeboten ausführen kann. Falls der Anbieter ablehnt, erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung, und die Liste der Angebote wird erneut für dich geöffnet, sodass du eine andere Option wählen kannst.

Schritt 3: Abschluss der Vereinbarung

Sobald der Anbieter das Projekt annimmt, ist der Prozess abgeschlossen. Du hast erfolgreich einen Anbieter gefunden, der das Projekt ausführt. Zu diesem Zeitpunkt können sowohl du als auch der Anbieter das finalisierte Angebot als PDF für eure Unterlagen herunterladen.

Alle weiteren Absprachen oder Details müssen außerhalb der Plattform geregelt werden.

Zukünftige Verbesserungen

Wir arbeiten aktiv daran, den Prozess nach der Angebotsannahme zu digitalisieren, um die Zusammenarbeit noch weiter zu vereinfachen. Bleib gespannt auf Updates!

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner