Die Umsetzung der ISO 21434, einer Norm für Cybersicherheit im Automobilsektor, bringt eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich. Diese Herausforderungen reichen von verschiedenen Aspekten des Prozesses, der Sicherheitskultur, der Schulung, der Dokumentation und der Rückverfolgbarkeit über Rollendefinitionen, Sicherheitskonzepte und Bewertungen bis hin zur Organisationsstruktur des Cybersicherheitsteams. Die Umsetzung dieser Norm erfordert eine gründliche Prüfung zahlreicher Aspekte, um die Cybersicherheit in der Automobilindustrie zu gewährleisten. Dieser Artikel beleuchtet die wichtigsten Herausforderungen in diesen verschiedenen Bereichen.
Organisatorische Struktur des Cybersicherheitsteams
Die Organisationsstruktur eines Cybersicherheitsteams spielt eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung von Cybersicherheitsmaßnahmen in Unternehmen, insbesondere in der Automobilindustrie. Die Wahl zwischen einer zentralen oder dezentralen Struktur hängt von der Unternehmenspolitik und den individuellen Anforderungen ab. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile, die es sorgfältig abzuwägen gilt.
Dezentralisierte Struktur
Eine dezentralisierte Struktur von Cybersicherheitsteams bietet ein gewisses Maß an Flexibilität, da die Ressourcen lokal verfügbar sind. Allerdings sind mit diesem Ansatz auch Herausforderungen verbunden. Die Organisation und Koordination der Ressourcen kann komplex sein, was zu Verzögerungen bei der Eskalation und Reaktion auf Notfälle führen kann. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, Ressourcen vorübergehend für dringende Aufgaben zu reservieren, was die Priorisierung und Ausführung von Aufgaben erschweren kann. Da jeder Mitarbeiter über unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Cybersicherheitsprozess verfügt, können Qualität und Wirksamkeit der durchgeführten Aufgaben variieren. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko des „Silo-Denkens“, bei dem Teams isoliert arbeiten, anstatt zusammenzuarbeiten und Wissen auszutauschen.
Zentralisierte Struktur
Im Gegensatz dazu sorgt eine zentrale Struktur für das Cybersicherheitsteam für eine klare Hierarchie und Organisation. Eskalationen können effizienter gehandhabt werden, was eine schnellere Reaktion auf Probleme ermöglicht. Die Planung und Koordinierung von Aufgaben wird vereinfacht, da alle Teammitglieder auf derselben Seite stehen und nach standardisierten Verfahren arbeiten. Dies trägt dazu bei, dass die Qualität der durchgeführten Aufgaben konstant bleibt. Eine zentralisierte Struktur ermöglicht auch die Entwicklung von Spezialisten, die sich auf bestimmte Aspekte der Cybersicherheit konzentrieren können. Darüber hinaus erleichtert sie die Koordination mit externen Cybersicherheitsressourcen, da diese nicht mehr einzelnen Projekten zugeordnet sind, sondern zentral verwaltet werden.
Die Wahl zwischen einer zentralen und einer dezentralen Struktur erfordert eine sorgfältige Abwägung der individuellen Bedürfnisse und Umstände eines Unternehmens. Letztlich sollte die gewählte Struktur die effektive Umsetzung von Cybersicherheitsmaßnahmen unterstützen und zur Sicherheit von Fahrzeugen und Systemen beitragen.
Rollendefinitionen innerhalb der Organisation
ISO 21434 spezifiziert die Durchführung von umfassenden Assessments als integralen Bestandteil ihrer Anforderungen. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung zu erkennen, dass bestehende Prozessassessment-Modelle, wie das Automotive SPICE Security Process Assessment Model (SEC-PAM), nicht speziell auf die ISO/SAE 21434 abgestimmt sind. Diese Diskrepanz zwischen den Anforderungen von ISO 21434 und den bestehenden Assessments stellt eine große Herausforderung dar.
Ein weiterer Aspekt, der die Bewertungen erschwert, ist die Tatsache, dass die Bewerter unterschiedliche Erwartungen und Ansätze haben können. Dies kann zu einer Fragmentierung und Divergenz der Bewertungskriterien und -methoden führen. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass der Prozess durch die Vielfalt der Interpretationen und Anforderungen unnötig aufgebläht wird. Die daraus resultierenden Unklarheiten in den Bewertungskriterien können die Umsetzung und Konformität mit ISO 21434 erheblich beeinträchtigen.
Um diese Herausforderungen zu meistern, ist eine sorgfältige Anpassung der Bewertungen an die spezifischen Anforderungen der ISO 21434 unerlässlich. Klare Leitlinien und eine Harmonisierung der Erwartungen der Bewerter sind erforderlich, um einen effizienten und effektiven Bewertungsprozess zu gewährleisten. Diese Bemühungen sind von entscheidender Bedeutung, um die erfolgreiche Umsetzung der ISO 21434 in der Automobilindustrie zu gewährleisten und eine einheitliche Grundlage für die Bewertung zu schaffen.
Cyber Security Prozess
Die ISO 21434 stellt hohe Anforderungen an die Implementierung von Cybersicherheit in Automobilsystemen. Ein wichtiger Punkt ist, dass dieser Prozess mit anderen Geschäftsprozessen in Einklang stehen muss. Dies erfordert eine nahtlose Integration in bestehende Prozesse und kann eine komplexe Aufgabe sein.
Zu beachten ist auch, dass die ISO 21434 in einigen Bereichen vage formuliert ist, was einen erheblichen Interpretationsspielraum eröffnet. Dies kann sowohl positiv als auch negativ sein, da Interpretationen in die falsche Richtung führen und somit die Wirksamkeit des Sicherheitsprozesses beeinträchtigen können.
Es ist erwähnenswert, dass das Konzept der ISO 21434 stark auf der ISO 26262 basiert, die sich auf die funktionale Sicherheit konzentriert. Infolgedessen konzentriert sich die Norm eher auf Sicherheitsaspekte als auf die spezifischen Anforderungen der Cybersicherheit.
Sicherheitskultur
Auch die Herausforderungen im Bereich der Sicherheitskultur sind von großer Bedeutung. In vielen Unternehmen mangelt es noch immer an einem Bewusstsein für Cybersicherheit. Das bedeutet, dass nur wenige Mitarbeiter über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Sicherheit verfügen.
Zudem wird die Umsetzung der ISO 21434 durch Zeit- und Ressourcenengpässe erschwert. Die Mitarbeiter haben bereits eine Fülle von Aufgaben und wenig Zeit, sich mit einem weiteren Prozess zu befassen, was zu einer suboptimalen Umsetzung führen kann.
Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass einige Mitarbeiter die Bedeutung der Sicherheit in eingebetteten Systemen nicht erkennen. Dies kann zu einer negativen Einstellung gegenüber den Anforderungen der ISO 21434 führen und die Umsetzung des Prozesses behindern.
Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert gezielte Anstrengungen, um das Bewusstsein für Sicherheit zu erhöhen und die Ressourcen für die Umsetzung der ISO 21434 effizient zu nutzen. Gezielte Schulungen und Kommunikation sind entscheidend, um die Sicherheitskultur zu stärken und die Prozesse reibungslos in das Tagesgeschäft des Unternehmens zu integrieren.
Schulungsprogramme für ISO/SAE 21434
Die im Zusammenhang mit der ISO 21434 und der Cybersicherheit in der Automobilindustrie angebotenen Schulungen sind ein wesentlicher Pfeiler, um die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln und sicherzustellen, dass die Anforderungen dieser anspruchsvollen Norm erfüllt werden. Dennoch gibt es einige Herausforderungen, die sorgfältige Überlegungen und Anpassungen erfordern.
In vielen Fällen fehlt es den Unternehmen an den notwendigen Ressourcen, um eine umfassende interne Schulung durchzuführen. Dies kann die Aufgabe, alle Mitarbeiter, die mit dem ISO 21434-Prozess arbeiten, auf den gleichen Wissensstand zu bringen, erheblich erschweren. Dies führt zu einer erheblichen Lücke in der Sicherheitsausbildung und -kompetenz der Belegschaft.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass sich die bestehenden Schulungen in der Regel auf Grundkenntnisse beschränken, in denen die Norm selbst erläutert wird. Diese Basisschulungen sind zweifellos wertvoll, insbesondere für neue Cybersicherheitsmanager, die ein solides Verständnis der Norm entwickeln sollen. Für Spezialisten wie Cybersicherheitsarchitekten erweisen sie sich jedoch oft als unzureichend. Diese Experten benötigen tiefgreifende Kenntnisse und Einblicke in die technischen Konzepte und Herausforderungen, die mit der Umsetzung von ISO 21434 verbunden sind. Bestehende Schulungskurse berücksichtigen diese spezifischen Anforderungen oft nicht.
Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert eine gezielte Anpassung des Schulungsangebots. Unternehmen sollten in der Lage sein, maßgeschneiderte Schulungskurse zu entwickeln, die auf die spezifischen Anforderungen und Rollen ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind. Dies erfordert eine sorgfältige Bedarfsanalyse und die Bereitstellung von Schulungsinhalten, die technisches Fachwissen und praktische Umsetzung vermitteln.
Darüber hinaus ist es wichtig, Schulungen nicht als einmaliges Ereignis zu betrachten, sondern als einen fortlaufenden Prozess. Die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft der Cybersicherheit erfordert regelmäßige Schulungen und Aktualisierungen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter mit den neuesten Trends und bewährten Verfahren in der Branche vertraut sind. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Umsetzung von ISO 21434 auf einem soliden Wissensfundament beruht und somit die Cybersicherheit in der Automobilindustrie gewährleistet ist.
Dokumentation und Nachverfolgbarkeit
In der Welt der Cybersicherheit sind Dokumentation und Rückverfolgbarkeit von entscheidender Bedeutung, und dies gilt insbesondere für die Umsetzung von ISO 21434 in der Automobilindustrie. Eine umfassende und genaue Dokumentation ist unerlässlich, ähnlich wie bei allen anderen Prozessen, die nach der Automotive SPICE (ASPICE) Norm bewertet werden. Diese Dokumentation dient nicht nur als Leitfaden für Assessoren, sondern auch als Wissensquelle für neue Projektmitglieder. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des aktuellen Wissensstandes in dem jeweiligen Projekt.
Darüber hinaus ist die lückenlose Rückverfolgbarkeit ein entscheidender Aspekt für die Gewährleistung der Cybersicherheit. Von der Definition eines Objekts bis zu seiner Validierung muss eine vollständige Rückverfolgbarkeit gewährleistet sein. Das bedeutet, dass es möglich sein muss, die Herkunft eines Asset zu identifizieren, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen für dieses Asset zu kennen und die einzelnen Schritte zur Überprüfung und Validierung dieser Maßnahmen nachzuvollziehen. Nur durch eine solche lückenlose Rückverfolgbarkeit lässt sich feststellen, ob die definierte Sicherheit tatsächlich gewährleistet werden konnte.
Es ist wichtig zu betonen, dass, auch wenn die Möglichkeit einer vollständigen Sicherheit eine Illusion bleibt, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit sicherstellen, dass alle sichtbaren Bedrohungen und Risiken angemessen behandelt werden. Dies ermöglicht es, das Sicherheitsniveau auf ein kontrollierbares Niveau anzuheben und die Integrität und Vertraulichkeit von Systemen und Daten zu wahren. In der komplexen Welt der Cybersicherheit sind Dokumentation und Rückverfolgbarkeit somit unverzichtbare Eckpfeiler, um den ständig wachsenden Herausforderungen zu begegnen.
Cybersicherheitskonzept
In der Realität gibt es spezifische Sicherheitskonzepte, die nur von den Originalherstellern (OEMs) in der Automobilindustrie umgesetzt werden können. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das Secure Onboard Communication Protocol. Die Befugnis, über die Sicherheit von Nachrichten auf Fahrzeugebene zu entscheiden, liegt allein bei den OEM. Es ist Sache des OEM zu bestimmen, welche Kommunikationsnachrichten über dieses Protokoll geschützt werden sollen.
Obwohl die Zulieferer durch die Bereitstellung von Risikoanalysen und Vorschlägen einen wertvollen Beitrag zur Cybersicherheit leisten, bleibt die endgültige Entscheidung über die Sicherung von Kommunikationsnachrichten beim OEM. Dies führt zu interessanten Situationen, in denen OEMs durch ihre Risikoanalyse auf Nachrichten aufmerksam werden, die zuvor als harmlos galten und nun als sicherheitskritisch eingestuft und entsprechend gesichert werden müssen. Dies verdeutlicht die komplexe Dynamik und die Verantwortlichkeiten im Bereich der Cybersicherheit in der Automobilindustrie und die kritische Rolle, die die OEMs in diesem Prozess spielen.