ISO/SAE 21434 (Cybersicherheit in der Automobilindustrie)

Einführung

ISO/SAE 21434, auch bekannt als Road vehicles – Cybersecurity engineering, ist eine internationale Norm, die von der International Organization for Standardization (ISO) und der Society of Automotive Engineers (SAE) entwickelt wurde. Sie bietet eine umfassende Reihe von Richtlinien für den Entwurf und die Entwicklung von sicheren Straßenfahrzeugen und -systemen, wobei der Schwerpunkt auf der Cybersicherheit liegt.

Das Hauptziel von ISO/SAE 21434 ist es, die Sicherheit von Straßenfahrzeugen zu gewährleisten, indem die möglichen Gefahren von Cyberangriffen berücksichtigt werden. Die Norm spezifiziert Best Practices für den Entwurf und die Implementierung von sicheren Fahrzeugen und Systemen sowie für das Cybersicherheitsmanagement während der gesamten Lebensdauer eines Fahrzeugs. Sie enthält Richtlinien für die Identifizierung und den Umgang mit Cyber-Sicherheitsbedrohungen sowie für die Überwachung und Aufrechterhaltung der Sicherheit von Fahrzeugsystemen. Organisationen können die Gefahr von Cyberangriffen auf Straßenfahrzeuge erfolgreich verringern und die Sicherheit dieser Systeme bewahren, indem sie diese Anweisungen befolgen.

Inhalt

Die Norm deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter:

  • Asset Analyse und Risikobewertung: Der Prozess der Erkennung und Analyse der Risiken von Cyberangriffen auf Kraftfahrzeuge wird als Risikobewertung der Cybersicherheit bezeichnet.
  • Erarbeitung von Anforderungen: Ermittlung der erforderlichen Cybersicherheitsmaßnahmen für Straßenfahrzeuge und -systeme: Dazu gehören Anforderungen an eine sichere Kommunikation, Zugangskontrolle und ein wirksames Schwachstellenmanagement.
  • Entwurf und Entwicklung: Integration von Cybersicherheitsmaßnahmen in das Design und die Entwicklung von Straßenfahrzeugen und -systemen: Zum Schutz vor Cybergefahren müssen sichere Kommunikationsmethoden und sichere Codierungsstandards verwendet werden.
  • Verifizierung und Validierung: Bewertung der Cybersicherheit von Straßenfahrzeugen und Systemen: Der Prozess der Prüfung und Bestätigung, dass die erforderlichen Kriterien erfüllt sind und dass die Systeme gegen potenzielle Bedrohungen sicher sind.
  • Management: Implementierung von Prozessen zur Verwaltung der Cybersicherheit während des gesamten Lebenszyklus eines Straßenfahrzeugs.

ISO/SAE 21434 legt Grundsätze für die Entwicklung sicherer vernetzter Fahrzeuge fest, die auf dem Datenaustausch zwischen dem Fahrzeug und anderen Systemen wie Verkehrssignalen und GPS basieren. Durch die Einhaltung dieser Regeln können Automobilhersteller sicherstellen, dass ihre Fahrzeuge vor Cyberangriffen geschützt sind und dass die übertragenen Daten sicher sind.

Die ISO/SAE 21434-Regeln können auch für die Konstruktion autonomer Fahrzeuge verwendet werden, die auf komplizierte Kontrollsysteme angewiesen sind, um sicher zu navigieren und zu funktionieren. Indem sie diese Empfehlungen befolgen, können Automobilhersteller ihre selbstfahrenden Fahrzeuge vor Cyber-Bedrohungen schützen, die die Steuersysteme stören könnten.

Zusammenfassung

ISO/SAE 21434 ist eine internationale Norm, die Richtlinien für sichere Entwicklungsfahrzeuge festlegt. Sie befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Cybersicherheit, darunter Risikobewertung, Anforderungen, Entwurf und Entwicklung, Überprüfung und Validierung sowie Management. Die Einhaltung dieser Richtlinien ermöglicht es den Automobilherstellern, ihre Fahrzeuge vor Cyberangriffen zu schützen und die übertragenen Daten zu sichern.Risikobewertung im Bereich der Cybersicherheit: der Prozess der Identifizierung und Bewertung der mit Cyberangriffen auf Fahrzeuge verbundenen Risiken.

Aus meiner Sicht ist die Norm noch nicht perfekt und muss noch angepasst werden. Es gibt noch viele Passagen, die viel zu schwammig formuliert sind und alles und nichts bedeuten können. Jeder OEM interpretiert sie für sich, wie er will. Das führt natürlich zu Unstimmigkeiten in der Branche. Vor allem für Zulieferer ist es dadurch schwierig, einen einheitlichen Prozess zu etablieren. Bei der Ermittlung der Wahrscheinlichkeit eines Angriffs über einen Angriffspfad werden beispielsweise die Attraktivität und der Belohnungswert eines Angriffs gar nicht berücksichtigt.

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