Erste Schritte
Inhaltsverzeichnis
1.1. Registrierung auf dem Marktplatz
1.2. Wählen Sie Ihre Rolle
1.3. Ihr Unternehmensprofil einrichten
1.4. Kontosprache ändern
1.5. Ändern Sie Ihre Konto E-Mail
1.6. Ändern Sie Ihr Passwort
1.7. Ihr Konto löschen
2. Leistungen
2.1. Leistung erstellen
2.2. Leistung veröffentlichen
2.3. Leistung bearbeiten
2.4. Leistung löschen
3. Vakanzen
3.1. Vakanz erstellen
3.2. Vakanz veröffentlichen
3.3. Vakanz bearbeiten
3.4. Vakanz löschen
4.1. Cyberversicherung erstellen
4.2. Cyberversicherung veröffentlichen
4.3. Cyberversicherung bearbeiten
4.4. Cyberversicherung löschen
Einstellungen
Registrierung auf dem Marktplatz
Um ein cyberphinix Konto zu erstellen und Zugang zum Marktplatz zu erhalten, besuchen Sie bitte https://auth.cyberphinix.de/register.
Bitte füllen Sie die angegebenen Felder aus und achten Sie darauf, dass Sie ein geeignetes Passwort wählen, das den folgenden Richtlinien entspricht:
Es muss mindestens 12 Zeichen lang sein.
Es muss mindestens einen Kleinbuchstaben enthalten.
Es muss mindestens einen Großbuchstaben enthalten.
Es muss mindestens ein Sonderzeichen enthalten.
Es muss mindestens eine Zahl enthalten.
Wählen Sie Ihre Rolle
Nach Ihrer ersten Anmeldung werden Sie aufgefordert, Ihre Rolle auszuwählen. Wenn Sie ein Dienstleistungsanbieter sind, wählen Sie bitte Anbieter. Andernfalls wählen Sie Kunde.
Die Auswahl der richtigen Rolle ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Funktionalitäten bestimmt. So können z. B. nur Dienstleistungsanbieter Dienstleistungen erstellen, Kunden hingegen nicht.
Ihr Unternehmensprofil einrichten
Jetzt ist es an der Zeit, Ihr Unternehmensprofil zu erstellen. Bitte besuchen Sie https://marketplace.cyberphinix.de/profile-settings und füllen Sie so viele Felder wie möglich aus.
Die Profileinstellungen sind in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt enthält die Angaben zur Kontaktperson, der zweite Abschnitt die Angaben zum Unternehmen. Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.
Kontaktperson
Erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden, indem Sie ein Foto des Ansprechpartners Ihres Unternehmens hochladen. Dieses Bild wird zusammen mit dem angegebenen Vor- und Nachnamen in Ihrem Profil angezeigt. Beachten Sie, dass die E-Mail-Adresse im Abschnitt Kontaktinformationen für die Kundenkorrespondenz gedacht ist, nicht für Ihre Login-E-Mail-Adresse.
Bitte geben Sie außerdem Ihre Sprachkenntnisse an, damit potenzielle Kunden wissen, in welchen Sprachen Sie mit Ihnen kommunizieren können.
Unternehmen
Laden Sie Ihr Logo hoch, um den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu erhöhen.
Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie eine Website angeben, da dies eine Voraussetzung für die Aufnahme in das Anbieterverzeichnis ist. Ohne sie wird Ihr Unternehmen dort nicht erscheinen.
Wenn Ihr Unternehmen über Zertifizierungen wie ISO27001, ISO/SAE 21434, OSCP, eWPT usw. verfügt, geben Sie diese Informationen bitte im Feld Zertifikate an. Auf diese Weise können andere Unternehmen Sie bei Ihrem Auswahlverfahren berücksichtigen. Einige Kunden bestellen möglicherweise nur bei Dienstleistern, deren Mitarbeiter über bestimmte Zertifizierungen wie OSCP verfügen.
Stellen Sie umfassende Informationen über Ihr Unternehmen zur Verfügung. Wenn Sie diese nicht mitteilen, wie sollen andere davon erfahren und Vertrauen aufbauen?
Wir empfehlen, Ihre Adresse anzugeben, damit die Kunden wissen, wo Sie sich befinden. Einige Kunden suchen vielleicht gezielt nach Anbietern in ihrer Nähe.
Kontosprache ändern
Wenn Sie die Sprache Ihres Kontos ändern möchten, können Sie dies ganz einfach tun. Navigieren Sie zu „Einstellungen“ in der Menüleiste auf der linken Seite. Sie werden dann zu https://id.cyberphinix.de weitergeleitet. Wählen Sie dort im neuen Menü „Sprache“, wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache und speichern Sie Ihre Auswahl. Derzeit können Sie zwischen Deutsch und Englisch wählen. Wenn Sie andere Sprachen benötigen, stellen Sie bitte eine Anfrage.
Ändern Sie Ihre Konto E-Mail
Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Anmelde-E-Mail-Adresse zu ändern: Navigieren Sie zum Menü auf der linken Seite und wählen Sie „Einstellungen“. Sie werden dann zu https://id.cyberphinix.de weitergeleitet. Wählen Sie dort im neuen Menü „E-Mail“, aktualisieren Sie Ihre E-Mail-Adresse und speichern Sie Ihre Änderungen.
Nach einer kurzen Zeit erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre neue E-Mail-Adresse. Ihre Anmelde-E-Mail wird erst geändert, wenn Sie den Bestätigungslink in dieser E-Mail öffnen. Von da an müssen Sie sich mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse anmelden.
Ändern Sie Ihr Passwort
Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor: Navigieren Sie zum Menü auf der linken Seite und wählen Sie „Einstellungen“. Sie werden dann zu https://id.cyberphinix.de weitergeleitet. Wählen Sie dort im neuen Menü „Passwort“, aktualisieren Sie Ihr Passwort und speichern Sie Ihre Änderungen. Bei der nächsten Anmeldung wird nun das neue Kennwort verlangt.
Ihr Konto löschen
Um Ihr Konto zu löschen, gehen Sie folgendermaßen vor: Navigieren Sie zum Menü auf der linken Seite und wählen Sie „Einstellungen“. Sie werden dann zu https://id.cyberphinix.de weitergeleitet. Wählen Sie dort im neuen Menü „Konto“ und klicken Sie auf „Löschen“.
Sie erhalten eine E-Mail, die bestätigt, dass die Löschung Ihres Kontos eingeleitet wurde. Von diesem Moment an haben Sie 14 Tage Zeit, Ihr Konto zu reaktivieren, indem Sie sich einfach erneut anmelden.
Leistungen
Leistung erstellen
Um eine Leistung zu erstellen, navigieren Sie zu „Verwaltung“, klicken Sie auf „Meine Leistungen“ und wählen Sie „Neue Leistung erstellen“.
Füllen Sie alle Felder sorgfältig aus und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Dienstleistung so umfassend wie möglich erklären. Ihr Ziel ist es, potenzielle Kunden davon zu überzeugen, Ihre Dienstleistung zu bestellen. Unzureichende Informationen können Kunden davon abhalten, sich für Ihren Dienst zu entscheiden.
Sobald alle Felder ausgefüllt sind, klicken Sie unten auf „Speichern“. Ihre Leistung ist nun erstellt, aber bitte beachten Sie, dass er zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffentlich sichtbar ist.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Typ für Ihre Leistung auswählen, damit ihre potentiellen Kunden einfacher das finden, was sie suchen.
Wichtig: Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.
Leistung veröffentlichen
Sobald Sie eine Leistung erstellt haben, wird sie in Ihrer Leistungsliste unter „Meine Leistungen“ angezeigt. Um die Leistung für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen, schalten Sie die Schaltfläche auf der rechten Seite um. Wenn die Schaltfläche nicht farbig ist, bedeutet dies, dass die Leistung noch nicht veröffentlicht ist. Nachdem Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ geklickt haben, wird eine Bestätigungsaufforderung angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Leistung für die Veröffentlichung bereit ist. Ist dies der Fall, klicken Sie zur Bestätigung auf die Schaltfläche mit dem Häkchen. Nun ist sie für alle Benutzer sichtbar.
Leistung bearbeiten
Um eine bestehende Leistung zu bearbeiten, wählen Sie die Schaltfläche mit dem Stiftsymbol. Daraufhin wird das Formular angezeigt, das Sie bereits bei der Erstellung der Leistung vorgefunden haben und das alle ausgefüllten Informationen der Leistung enthält. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen an Ihrer Leistung vor und klicken Sie dann unten auf „Speichern“. Alle vorgenommenen Änderungen sind für die Benutzer sofort sichtbar, wenn die Leistung bereits veröffentlicht ist.
Leistung löschen
Um eine Leistung zu löschen, klicken Sie einfach auf das Papierkorbsymbol unter „Meine Leistungen“. Daraufhin wird ein Bestätigungsdialog angezeigt, in dem Sie Ihre Entscheidung zum Löschen der Leistung bestätigen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Löschung unwiderruflich ist.
Vakanzen
Vakanz erstellen
Um ein Vakanz zu erstellen, navigieren Sie zu „Meine Vakanzen“ unter „Management“ und wählen Sie „Neue Vakanz erstellen“. Füllen Sie alle erforderlichen Felder aus, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Speichern Sie abschließend die Vakanz, um den Erstellungsprozess abzuschließen.
Vakanz veröffentlichen
Wie bereits bei den Dienstleistungen beschrieben, muss auch eine Vakanz veröffentlicht werden, damit es für alle Nutzer öffentlich sichtbar ist. Klicken Sie einfach auf die Toggle Schaltfläche und bestätigen Sie die Veröffentlichung.
Vakanz bearbeiten
Das Verfahren zur Bearbeitung einer Vakanz ist identisch mit dem der Dienstleistungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Stiftsymbol, um das Formular für die Vakanz aufzurufen, das bereits mit den Daten der Vakanz ausgefüllt ist. Sie können dann Ihre Änderungen vornehmen und sie entsprechend speichern. Bei bereits veröffentlichten Vakanzen werden die Änderungen sofort übernommen und angezeigt.
Vakanz löschen
Derzeit verfallen freie Vakanzen nicht automatisch. Sie müssen ausdrücklich dafür sorgen, dass eine Vakanz gelöscht wird. Drücken Sie dazu auf das Papierkorbsymbol unter „Meine Vakanzen“ und bestätigen Sie die Löschung. Die Vakanz wird dann dauerhaft aus Ihrer Liste der Vakanzen entfernt.
Cyberversicherungen
Cyberversicherung erstellen
Um ein Cyberversicherung zu erstellen, navigieren Sie zu „Meine Versicherungen“ unter „Verwaltung“ und wählen Sie „Neue Cyberversicherung erstellen“. Füllen Sie mindestens alle erforderlichen Felder aus, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Speichern Sie abschließend die Cyberversicherung, um den Erstellungsprozess abzuschließen.
Cyberversicherung veröffentlichen
Wie bereits bei den Leistungen beschrieben, muss auch eine Cyberversicherung veröffentlicht werden, damit sie für alle Nutzer öffentlich sichtbar ist. Klicken Sie einfach auf die Toggle Schaltfläche. Da die Veröffentlichung von Cyberversicherungen kostenpflichtig ist, werden Sie aufgefordert eine Zahlung zu tätigen, damit Ihre Cyberversicherung öffentlich sichtbar wird. Wählen Sie das passende Paket aus und führen Sie die Zahlung durch.
Wichtig: Die Veröffentlichung kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn Sie das Angebot entfernen oder aus einem anderen Grund nicht mehr sichtbar haben möchten, müssen Sie die Cyberversicherung löschen. Bitte beachten Sie, dass das Löschen der Cyberversicherung bedeutet, dass keine Kosten erstattet werden. Achten Sie daher darauf, die Cyberversicherung nicht versehentlich zu löschen.
Cyberversicherung bearbeiten
Das Verfahren zur Bearbeitung einer Cyberversicherung ist identisch mit dem der Leistungen. Klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Stiftsymbol, um das Formular für die Cyberversicherung aufzurufen, das bereits mit den Daten der Cyberversicherung ausgefüllt ist. Sie können dann Ihre Änderungen vornehmen und sie entsprechend speichern. Bei bereits veröffentlichten Cyberversicherungen werden die Änderungen sofort übernommen und angezeigt.
Cyberversicherung löschen
Um eine Cyberversicherung zu löschen, klicken Sie einfach auf das Papierkorbsymbol unter „Meine Leistungen“. Daraufhin wird ein Bestätigungsdialog angezeigt, in dem Sie Ihre Entscheidung zum Löschen der Cyberversicherung bestätigen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Löschung unwiderruflich ist und keine Kosten erstattet werden.